Welche Markisenfarbe ist am besten?

Bild: Markise

Wer eine neue Markise für seine Terrasse oder den Balkon plant, steht vor der Frage, welche Farbe er bei dem Markisentuch am besten wählen soll.

Das Markisentuch

Die Wahl der Farbe sollte gut überlegt sein, da eine ausgefahrene Markise den Gesamteindruck des überdachten Außenbereiches – ja sogar des gesamten Hauses – stark prägt. Bei der Farbwahl sollte daher zunächst die Farbgebung des Hauses und der bereits vorhandenen Dekorationselemente berücksichtigt werden. Viele Menschen legen Wert darauf, dass die Markise farblich stimmig ist zur Hausfassade, dem Hausdach, den Fensterrahmen und Türen, dem Bodenbelag der Terrasse / des Balkons, den Gartenmöbeln und manchmal selbst zur vorhandenen Bepflanzung.

Unsere Empfehlung: Befinden sich am Haus und dessen unmittelbarer Nähe bereits markante Farbakzente, sollten Sie eher ein dezentes Markisentuch wählen, das sich angenehm in das Gesamtbild einfügt. Ist die Farbgebung des Hauses eher schlicht und zurückhaltend, kann ein farbkräftiges Tuch hingegen einen schönen Akzent setzen.

Das Markisengestell

Doch auch das Markisengestell sollte farblich passend ausgewählt werden. Wir empfehlen unseren Kunden meistens, das Markisengestell farblich der Hauswand anzupassen. In der überwiegenden Zeit ist die Markise nämlich geschlossen und das Gestell dennoch sichtbar. Wählt man eine andere Farbe, erzeugt man einen starken Kontrast, den man nicht einfach ändern kann. Bei einer Deckenmontage empfehlen wir, das Gestell ähnlich der Deckenfarbe zu wählen. In Kombination mit einer flachen Kassette, fällt die Markise im eingefahrenen Zustand so am wenigsten auf. Einige Hersteller bieten neben den klassischen RAL Farben noch sogenannte Strukturfarben an. Die Strukturfarben sind meist matt und wirken noch hochwertiger.

Hinweis: Bei Mehrfamilienhäusern ist es wichtig in der Hausordnung nachzuschauen. Oft sind hier Farbvarianten für die Markisen bestimmt. Von diesen darf man dann nicht abweichen. Gegebenenfalls muss man das in der Eigentümerversammlung schriftlich festhalten, damit das äußere einheitliche Erscheinungsbild des Gebäudes erhalten bleibt.

 

Welche Markisenfarbe erzeugt welche Stimmung?

Bei der Farbwahl ist weiterhin zu berücksichtigen, dass die Farbe des Markisenstoffes auch stark die Atmosphäre unter der Markise bestimmt. Neben dem Schutz vor Sonneneinstrahlung, Regen und unerwünschten Blicken, dient eine Markise häufig dazu, die Terrasse oder den Balkon den eigenen Vorstellungen entsprechend gemütlicher zu gestalten. Die Farbe des Markisenstoffes spielt dabei eine große Rolle.

Farben beeinflussen unsere Stimmung und können beruhigend oder anregend wirken. Wie in Ihren Wohnräumen erzeugen sie auch auf Ihrer Terrasse oder dem Balkon eine ganz eigene Atmosphäre. Mit welcher Farbe man sich wohlfühlt, ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Im Allgemeinen gilt:

Weiß

Weiß wird gern mit Reinheit und Gutem verbunden. Es hat eine aufhellende, frische und positive Wirkung.

Rot, Orange, Gelb

Diese Farben gehören zu den warmen Farben. Sie wirken meist wohlig, gemütlich, optimistisch und energetisch. Je nach Farbkraft können Rot und Orange allerdings auch eine Signalwirkung haben und dadurch Aufmerksamkeit erregen. Gelb ist zudem eine frohe, heitere Farbe und lässt kleine Räume größer wirken.

Grün

Diese Farbe steht im Einklang mit der Natur und hat eine harmonische, erholsame sowie vitalisierende Wirkung.

Zusammengefasst

Markisenstoffe aus warmen, heiteren Farben wie Rot, Orange und Gelb erzeugen eine anregende und positive Stimmung. Grün- und Brauntöne wirken eher beruhigend und verbreiten Harmonie und Geborgenheit. Ein dunkles Blau, Grau und Schwarz wirken kühl und lassen den überdachten Außenbereich deutlich dunkler, sprich schattiger, erscheinen. Bei der Farbe des Tuches spielt auch das Material eine Rolle:

Damit die Freude an den kräftigen oder dezenten Farben Ihres Markisentuches von Dauer ist, sollte das Garn spinndüsengefärbt sein. Bei der Spinndüsenfärbung werden die Farbpigmente direkt bei der Herstellung in die einzelnen Fasern eingelagert und die Fasern erst anschließend zu einem vollständigen Garn versponnen. Gewebe aus solchen Garnen behalten ihre leuchtenden Farben. Garne mit nachträglicher Einfärbung bleichen farblich dagegen schneller aus. Zudem gibt es einen Unterschied zwischen Acryl- und Polyesterstoffen. Häufig genutzte Markisen sollten im besten Fall mit einem Tuch aus Acryl bespannt sein. Unsere Erfahrung zeigt, dass diese besonders langlebig sind.